Biopark Gatersleben

Projekt Energieversorgung Biopark Gatersleben

Kunde: Gero GmbH, Magdeburg

Die Energiezentrale wurde 2006 durch die BGI Biopark Gatersleben Infrastrukturgesellschaft mbH (BGI) errichtet und in Folge an die Gero GmbH verkauft. Bei der Untersuchung der Wirtschaftlichkeit wurde ein negatives Ergebnis ermittelt. Unsere Aufgabe war es die Ursachen hierfür zu ermitteln und die Anlage mit möglichst geringen Investitionen dauerhaft in die Gewinnzone zu führen.

Die Bestandsaufnahme und folgende Schwachstellenanalyse ergab folgende Ursachen für den unwirtschaftlichen Betrieb:

  • Bezugs- und Lieferverträge waren defizitär
  • Komplexe Strukturen der Betriebsführung
  • Dauerhafte Fehlfunktionen der Anlagenteile
  • Fehlerhafte Regelung und hydraulische Auslegung
  • fehlende zentrale Verantwortlichkeit mit energiewirtschaftlicher Kompetenz

Auf Grund der Ergebnisse der Analyse wurden durch uns technische Umbaumaßnahmen ermittelt, die auch mit geringen Investitionskosten umgesetzt wurden. Unter dieser Voraussetzung konnte im Weiteren das Regelungsregime verbessert und die Anlagenfahrweise optimiert werden. Zusammen mit der Neugestaltung der Bezugs- und Lieferverträge konnte somit die Anlage binnen 9 Monaten in einen wirtschaftlichen Betrieb geführt werden. Um diesen Erfolg auch langfristig zu sichern, hat der Kunde mit uns 2010 einen Betriebsmanagementvertrag abgeschlossen und wir koordinieren seitdem den gesamten Betrieb der Energiezentrale.

Kennzahlen:

  • Erdgaskessel Kessel mit 1.050 kWth als Spitzen- und Reservekessel
  • 2 BHKW mit je 378 kWel elektrischer Leistung zur Biogasverstromung, Wärmeversorgung und Antrieb der Absorptionskältemaschine
  • Absorptionskältemaschine mit 610 kWKälte Kälteleistung zur Kälteversorgung
  • Kompressionskältemaschine mit 737 kWKälte als Spitzen und Reservekälteanlage

Kälte- und Wärmespeicher